Gästebuch zu www.albaufstieg-aichelberg.de

Einträge: 271 | Besucher: 76045

Caterina schrieb am 16.08.2018 - 17:11 Uhr
Vielen Dank für diese anschauliche Seite mit den vielen tollen alten Bildern! Ich fahre die Strecke zwischen AS Mühlhausen - Stuttgart seit drei Jahren nahezu täglich und wusste überhaupt nicht, dass die Trasse früher mal anders verlief! Viele Grüße aus Wiesensteig

 
Wolfgang schrieb am 08.01.2018 - 21:57 Uhr
Vielen Dank für diese Recherchen! bis 2000 bin ich die Strecke häufig gefahren, jetzt noch gelegentlich. Die einzelnen Bauabschnitte hatte ich miterlebt, auch einmal bin ich die Behelfsstrecke über die Grünbrücke gefahren ..

Es ist sehr schön die Entwicklung des Albaufstiegs nochmal zu sehen. Früher hatte der Begriff ALBAUFSTIEG immer den beigeschmack von etwas unangenehmem. Jetzt beobachte ich die Entwicklung des letzten Stückes der Alb-Überquerung. Ich bin schon neugierig auf den neuen Tunnel. Ob ich den och erleben werde?

 
Juliana schrieb am 08.12.2017 - 22:42 Uhr
Lieber Gott , was für eine strecke .
Da bleibt für einen Moment die Zeit stehen. Was für eine geniale Autobahn.
Herr Bonaz, Danke . Ihr Bauarbeiter , vielen Dank für dieses Kunstwerk.
Ich fühle mich bergauf wie bergab , stets Gut aufgehoben. Lieben Dank, für diese schöne Seite....

 
Tobi schrieb am 12.09.2017 - 09:51 Uhr
Schade dass diese seite nicht mehr gepflegt wird. Es hat sich einiges getan in letzter zeit.

 
Anzeige:Smiley
Auf der Suche nach Webspace
Smiley... für die eigene Homepage?
Abonda Hosting - ganz nach Ihren Bedürfnissen und bestens geeignet für Typo3, Joomla oder WordPress.
Höchste Geschwindigkeit für Ihre Webpräsenz, da die Server mit schnellem SSD-Speicher ausgestattet sind.
Mehr Infos hier...
 

 
Roland M. schrieb am 15.08.2017 - 04:08 Uhr
Der Drackensteiner Hang ist sowas wie das letzte kleine Autobahnabenteuer in Deutschland. Ist doch schön, wenn in unserer schnelllebigen Zeit, die Autofahrer für nur ein paar Km den Fuss vom Gas nehmen und diese Enge Strecke fahren.
Die geplante Brücke würde doch das Tal verschandeln.

 
Heinz Sch. schrieb am 22.06.2016 - 00:08 Uhr
Habe endlich diese Doku über diesen A8 Abschnitt gesucht und bin begeistert.
Ich befahre diese Strecke schon seit 1972 und habe die Veränderungen wortwörtlich alle ...miterfahren... Ein Lob den alten und neuen Ingenieuren und Bauarbeitern für ihre Leistungen.
Für eure Dokumentation kann ich nur sagen:
Vor den Vorhang!

 
Wolfgang H. schrieb am 16.05.2016 - 22:28 Uhr
Auf der Suche nach Informationen über den Neubau der A8 umm den Lämmerbuckeltunnel bin ich auf diese Seite gestoßen. Früher fuhr ich die Strecke recht häufig nach Bayern, als meine Mutter noch lebte. Jetzt vielleicht ein- bis zweimal im Jahr.

eine interessante Sammlung. Weiter so!

 
Kessler schrieb am 13.11.2015 - 09:54 Uhr
Fahrgeschwindigkeitsbegrenzung 50, gefahren wird 90 km/Std. Wieso wird nicht mehr kontrolliert. Wieviele Unfälle soll es dort noch geben und wieviele Menschen müssen noch sterben oder verletzt werden. Wer ist dort zuständig für Geschwindigkeitsbeschränkung und Einhaltung Gruß M. Kessler

 
Marcus schrieb am 06.11.2015 - 21:44 Uhr
Das überall in Deutschland Autobahnen verbreitert werden und diese alte Strecke nicht , zeigt nur einmal mehr , dass Neues nicht immer besser sein muss. Schließlich kommt man über diese faszinierenden Straßen auch dahin wo man will . Und das schon jahrzehntelange. Bin mit meinen Eltern schon 1973 da hinauf gefahren und es ist immer wider ein Erlebnis. Diese Qualität der Bauwerke ist ein Genie Streich . Es gibt neuere Brücken auf Autobahnen , die völlig hinüber sind und deshalb rückgebaut werden ( Heilbronn Richtung Mannheim von 3 auf 2 Spuren ) und sogar ein Tempo Limit . Mich fasziniert diese Strecke so sehr das ich es kaum in Worte fassen kann . Wen stören schon die getrennten Straßen? Wen stören schon langsame Lkw die auch hin und wider von anderen Lkws überholt werden? mich nicht . Auf dieser Strecke kehrt für einen kurzen Moment ruhe ein ... Eine der besten Autobahnen um hinauf zu kommen. Die Straße redet sie singt Lieder die offenbar von den Bauarbeitern her klingen ... Sie ist heute schon ein Mythos

Danke für diesen Herrlichen Beitrag und die tollen Bilder ..

Aus einer Zeit , wo man noch Ruhe und vor allem , kein Internet im Straßenverkehr hatte.
Glück auf , du herrlicher Alb Aufstieg. Du gehörst zu meinem Leben wie die Erinnerung an meinen 1973 Urlaub in Bayern ... Diese fahrt da hoch ...
Grüße an alle die diese Seite gelesen haben ... Warum wohl Smiley

 
Fassmann schrieb am 11.10.2015 - 13:27 Uhr
Also Leut was soll man denn davon halten: Mit den Bauarbeiten für die Aufstiegsstrecke wurde im Jahr 1938 mit der Rohdung des ?

Rohdung? Was wurde da gedüngt und was ist Rohdung? Gibt es auch einen Edeldung oder so? Bitte lorrigieren, ja?

Anmerkung:
Ich fühle mich geehrt, wenn dies der einzige Grund zu negativer Kritik ist!


 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz