Gästebuch zu www.albaufstieg-aichelberg.de

Einträge: 271 | Besucher: 76263

Marie schrieb am 24.10.2005 - 15:39 Uhr
Hi Jens!
Nachdem ich in deiner Wohnung so viele A8-Bilder gesehen hab wollte ich die Seite dann auch mal anschauen!
Lustige Idee find ich, da ich dort das ein oder andere Mal ja auch schon rübergedüst bin!
Bis zur nächsten Party, liebe Grüße aus Bayreuth!

 
Beeblebrox schrieb am 22.10.2005 - 22:13 Uhr
Gratulation zu der gelungenen Website!
Habe damals die Erneuerung des Aufstiegs am Aichelberg nur en passant verfolgt, heute wäre das anders und nun bin ich interessiert, wie sich das weitaus grössere Projekt des Alb-Durchstosses (anders kann mans nicht formulieren) bei Drackenstein verläuft. Wenn ich es richtig interpretiere, dann finden schon erste Planierungs-Arbeiten zwischen Gruibingen und Mühlhausen statt.
Was die Bauarbeiten am Albaufstieg vor 1945 angeht, eine kleine Bemerkung: erstaunlich, dass 1942 der Lämmberbergtunnel komplett ausgebaut war, obwohl der Aufstieg selber gar nicht passierbar war. Natürlich hatte das politische Gründe, das könnte man vielleicht 1 oder 2 Sätzen erwähnen...
Heutzutage gibt es ein Haus Lämmerberg oberhalb des Tunnels, in dem Seminare abgehalten werden.
Auf alle Fälle ein Dankeschön für die ausführlichen Informationen + Bilder, neidvolle Anerkennung auch für die Bilder vom Drackensteiner Hang im Frühjahr 2005!

 
Jo Münz schrieb am 21.10.2005 - 00:13 Uhr
Meistens fahre ich nur bis Mühlhausen, aber diese Woche musste ich mal wieder nach München und musste den gesamten Aufstieg bewältigen. Leider ist mir auch diesmal (vorläufig) nur in Erinnerung geblieben, dass ab Merklingen der Nebel anfängt und sich dann hartnäckig bis Augsburg hält. Zwischen Kirchheim-Ost und Aichelberg hatte sich, kurz bevor ich diese Stelle passierte (19.10.05), ein schwerer Unfall ereignet und auf der Suche nach den Geschehnissen bin ich auf dann auf diese geschichtsträchtige Seite gestossen.
Tolle Bilder, toll recherchiert, einfach ein Genuss! Bitte noch erweitern und auf dem Laufenden halten!
Gruss vom Karlsruher Schwob

 
Frank Merten schrieb am 20.10.2005 - 17:05 Uhr
Hallo, super Seite. Als Gründungsmitglied der AGAB(Arbeitsgemeinschaft Autobahngeschichte)ist es mir fast peinlich, diese Seite erst jetzt zu entdecken. Ich bin während der Umbauphase mehrfach dort hin gefahren und habe unzählige Fotos gemacht. Weiter so!
MfG
Frank Merten

 
Anzeige:Smiley
Auf der Suche nach Webspace
Smiley... für die eigene Homepage?
Abonda Hosting - ganz nach Ihren Bedürfnissen und bestens geeignet für Typo3, Joomla oder WordPress.
Höchste Geschwindigkeit für Ihre Webpräsenz, da die Server mit schnellem SSD-Speicher ausgestattet sind.
Mehr Infos hier...
 

 
Sascha schrieb am 19.10.2005 - 12:25 Uhr
Cooles Seite, absolut klasse recherchiert! Kannst du mir eigentlich sagen, wann das Kopfsteinpflaster von der Autobahn entfernt wurde und ob die Kopfsteinreste an den zugemachten Rastplätzen entlang der Strecke noch original ist?
Gruß aus Memmingen,
Sascha

 
Torsten Richter schrieb am 12.10.2005 - 12:29 Uhr
Die kürzlich freigeschalteten Seiten zum Drackensteiner Hang sind genauso informativ wie zum Aichelberg. Besonders jetzt im Herbst zur Laubverfärbung ist es ein Genuss, diese Strecke zu befahren. Vielleicht könnte man ein kleines Autobahnmuseum einrichten, um die Erinnerung an die bald historische zweigeteilte A 8 wachzuhalten.

 
Marcus Schomacker schrieb am 10.10.2005 - 22:07 Uhr
Wenn ich auf der Autobahn fahre, ist es für mich natürlich der Sinn, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Aber langweilig wird es für mich, vor allem auf den RABs nie: Ich versuche mir vorzustellen, wie es denn früher an bestimmten Stellen aussah und versuche Spuren im Vorbeifahren zu erhaschen. Leider aber werden diese Spuren immer seltener. Sehr erstaunt war ich 2001, als ich mit meiner Freundin von Berlin nach Dresden fuhr: Es war zumindest damals noch eine original Reichsautobahn! Und das ist erst vier Jahre her! Ist das heute noch so? Dass es den Aichelberg-Aufstieg in dieser Form nicht mehr gibt, wusste ich nicht. Ich kenne ihn noch, nur bin ich selten in der Gegend, da ich in Hmaburg lebe. Und hier ist es zum Thema RAB doch recht langweilg geworden...
Schön, dass es solche Seiten auch gibt. Ich werde auf meiner Seite eine Linkliste zum Thema Reichsautobahn aufbauen. Diese Seite ist auf sicher dabei.
Viele Grüße
M. Schomacker

 
Stefan Burkhard schrieb am 04.10.2005 - 20:47 Uhr
Hallo, ich finde Ihre Page sehr gut gemacht, seit dem fahre ich die wunderschöne Strecke viel bewußter. Hoffentlich wird Ihre Ankündigung, der alte Abstieg würde abgerissen, nicht wahr.
Stefan Burkhard

 
Rolf Knippenberg schrieb am 04.10.2005 - 16:06 Uhr
Hallo,
Fahre seit 20 Jahre 2mal pro Jahr über den Aichelberg (Urlaub). Bin immer wieder begeistert über Autobahn und Landschaft. Nächsten Samstag ist es wieder soweit: unterwegs nach Garmisch.
Viele Grüsse aus Eupen /Belgien.
Rolf Knippenberg.

 
Holger schrieb am 10.09.2005 - 13:21 Uhr
Hallo, ich hatte mal wieder lust auf eine Zeitreise, und bin wie so oft hier gelandet.Ich habe es zwar schon oft erwähnt, aber sage es trotzdem immer wieder gerne das ich die Page klasse finde.Grüße Holger
P.S. Die Aichelberger waren auf die Autobahn damals so stolz das der Ortsname in "Aichelberg am Autobahnviadukt" umbennant werden sollte, aber der Plan wurde dann doch verworfen.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die fortgesetzte Nutzung dieser Webseite stimmen Sie dem Einsatz zu. OK, verstanden! Informationen zum Datenschutz